NavigationBildungszentrum Lesachtal

Bildungszentrum Lesachtal


By Dorfgemeinschaft - Posted on 06 Januar 2011

Das Bildungszentrum Lesachtal - http://www.bz-lesachtal.at/

Schulleiter:
  Hans Guggenberger

Das Bildungszentrum Lesachtal ist die regionale Bildungsstätte aller 10 bis 14-Jährigen. Sie wurde im Jahre 1964 installiert, mit der Besonderheit, dass auch Schüler aus dem Nachbarbundesland Osttirol, exakt aus der Gemeinde Untertilliach, zu uns kommen. Und in diesen 37 Jahren hat sich unsere Schule zu einer regionalen und anerkannten Bildungsstätte entwickelt. Im Schuljahr 02/03 wurde die 5-Tage-Woche wieder eingeführt.
Vor 2 Jahren wurde begonnen ein Leitbild und ein Schulprofil zu formulieren, welche zum Ziel hatten, unsere Schule in den Lebensraum Lesachtal einzubetten.

Hier eine kurze Beschreibung unseres Lebensraumes:
Und wenn ich nun diesen Lebensraum in aller Kürze nur zur Illustration zu beschreiben versuche, so denke ich, dass viele von ihnen dasselbe Bild haben:

  • Das Lesachtal als ein abgeschiedenes inneralpines Hochtal, mit seiner erschwerenden Grenznähe zu Italien und Osttirol,
  • sie kennen unseren Lebensraum mit dem reichhaltigen und vielfältigen Kulturerbe. Die vier Trachtenkapellen unserer Gemeinde mit ihren farbenfrohen roten Trachtenröcken seien nur beispielhaft angeführt
  • sie kennen die religiöse Bestimmtheit unserer Talschaft. Besonders die Wanderer unter ihnen in den sagenumwobenen Bergen des Lesachtales wissen, dass viele Kapellen und Kirchen, Wegkreuze, Gipfelkreuze, religiöse Sprüche in Stein gemeißelt unsere Landschaft zieren. Sie kennen das religiöse Zentrum Maria Luggau mit seiner Basilika, der einzigen in Kärnten.
  • ihnen allen sind sicher die internationalen Auszeichnungen und Naturprädikate noch in guter Erinnerung.

Weiterführende Infos befinden sich hier: http://www.bz-lesachtal.at/

Gallery

Neuestes Album

Kirchtag 2017

Photo des Tages

PICT5421 (21)

Beliebte Inhalte