FF St. Lorenzen/Les. hielt Rückschau!
Startseite › Foren › Forum › Mitteilungen › FF St. Lorenzen/Les. hielt Rückschau!
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
6. März 2013 um 18:02 Uhr #4589AnonymGast
Die FF St. Lorenzen/Les. hielt Rückschau auf
ein abwechslungsreiches Jahr 2012
Die Florianijünger aus St. Lorenzen im Lesachtal zogen bei ihrer Jahreshauptversammlung eine positive und erfolgreiche Bilanz. Dabei konnte Kommandant OBI Gerd Guggenberger neben den zahlreich erschienen Kameraden Bürgermeister Dir. Franz Guggenberger, Vzbgm. Gerald Kubin, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Rudolf Robin, Ehrenkommandant EOBI Walter Kubin, GFK OBI Martin Guggenberger, den Kommandanten der Polizeiinspektion Liesing Anton Lexer, die Altkameraden und die Jugendfeuerwehr St. Lorenzen begrüßen.
Verschiedenste Einsätze und abwechslungsreiche Ausbildungen im Jahr 2012Im vergangenen Jahr bewältigte die Feuerwehr St. Lorenzen/Les. erfolgreich die unterschiedlichsten Einsätze. Neben einem Verkehrsunfall, einigen anderen kleineren technischen Einsätzen und mehreren Brandeinsätzen, mussten die Kameraden auch das nach einem Unwetter unter Wasser stehende eigene Feuerwehrhaus auspumpen. Um für solche immer spezieller werdenden Einsätze bestens gerüstet zu sein, hat man sich bei den verschiedensten Übungen weitergebildet. Besonders interessant war die Gemeinschaftsübung mit der Bergrettung Lesachtal, bei der man eine gemeinsame Suchaktion im Bereich der „Lakenalm“ durchführte. Ebenfalls übte man mit den Kameraden der FF Kötschach-Mauthen das Zusammenspiel der Rettungskräfte bei einem Verkehrsunfall und hat gegenseitig die unterschiedlichsten Erfahrungen theoretisch und praktisch ausgetauscht.
Die fleißigen Kameraden der Feuerwehr St. Lorenzen/Les. besuchten auch zahlreich die unterschiedlichsten Lehrgänge und informativen Kurse auf Bezirksebene und unserer ausgezeichneten Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt.
Um die nötige Fitness für die Einsätze, Übungen und Lehrgänge zu haben, trafen sich viele Kameraden im Rahmen der Aktion „fit for fire fighting“ in den Wintermonaten einmal wöchentlich im Turnsaal des Bildungszentrums Lesachtal, um gemeinsam Fußball zu spielen.[attachment=6:3e9nwptp]Bild8.JPG[/attachment:3e9nwptp]
Auszeichnungen bei Kursen: v.l.n.r.: Bezirksfeuerwehrkdt. OBR Rudolf Robin, Fabian Wilhelmer, David Obernosterer, Christian Kircher u. Kdt. Gerd Guggenberger;
Guter technischer AusrüstungsstandDie Freiwillige Feuerwehr St. Lorenzen hat in den vergangenen Jahren unzählige notwendige Neuanschaffungen getätigt. Neben einer neuen TS Fox III im Jahr 2010, vielen Kleingeräten im Bereich des Atemschutzes und des Hydraulischen Rettungsgerätes konnte in diesem Jahr der Verantwortliche für die „Technischen Einsatzgeräte“, BI Thomas Guggenberger, einen neuen Hebekissensatz (12, 25 und 54 Tonnen) übernehmen.
Die Fahrzeugverantwortlichen, der Hauptmaschinist als auch der Gerätewart sind ständig bemüht, die Geräte und Fahrzeuge in bester Ordnung und einsatztauglich zu halten.[attachment=5:3e9nwptp]Bild6.JPG[/attachment:3e9nwptp]
Technische Übung mit der FF Kötschach-MauthenViele Veranstaltungen und unterschiedliche Aktivitäten umrahmen das Jahr
Im vergangenen Jahr haben die Kameraden der Feuerwehr St. Lorenzen/Les. unter Kameradschaftsführer OV Johann Wilhelmer viele Aktivitäten, die zu einem guten und harmonischen Zusammenleben im Dorf beitragen, durchgeführt. Angefangen vom traditionellen „Ball der Blauröcke“, der Hydrantenparty der Bewerbsgruppe , veranstaltet die Feuerwehr auch den alljährlichen Faschingsumzug am Faschingsdienstag. Im Mai feiern die Kameraden das Heilige Hochamt mit Prozession durch die Ortschaft St. Lorenzen zu Ehren des Hl. Florian, Schutzpatron der Feuerwehr.
Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Eröffnung des neu gestalteten Bewerbsplatzes und die gelungene Austragung des Abschnittsleistungsbewerbes beim Bildungszentrum Lesachtal. Die Kameraden helfen auch gerne beim Lesachtaler Tourenlauf, bei der jährlichen Dolomitenradrundfahrt und beim Silvesterlanglauf-Rennen am Jahresende mit.Die Bewerbsgruppe unter Gruppenkommandant LM Johannes Lexer hat erfolgreich am Bezirksleistungsbewerb und an den vier Abschnittsleistungsbewerben im Bezirk teilgenommen, wobei die Kameradschaft nie zu kurz kam.
[attachment=4:3e9nwptp]Bild3.JPG[/attachment:3e9nwptp]
Die BewerbsgruppeDer zielstrebige Feuerwehrnachwuchs ist erfolgreich!
Die Feuerwehrjugend unter Gruppenkommandant Marco Seiwald ist zu einem wichtigen und gut integrierten Teil der Feuerwehr gewachsen. Neben den unzähligen Übungen gab es auch einen öffentlichen Auftritt beim Abschnittsleistungsbewerb in St. Lorenzen. Erfolgreich hat der Feuerwehrnachwuchs auch beim Bezirksjugendfußballturnier in Watschig teilgenommen und das Turnier gewonnen. Zur Weihnachtszeit haben die jungen Feuerwehrmänner und –frauen das „Licht aus Bethlehem“ in die Häuser der Dorfbewohner/innen getragen und die Weihnachtsgrüße der Feuerwehr überbracht.
Die Jugendarbeit in der Feuerwehr ist sehr wichtig und wird auch aktiv betrieben. So hat die Feuerwehr St. Lorenzen der Lesachtaler Kindergarten und die Volksschule Lesachtal besucht und mehr über die spannende Arbeit und den verschiedensten Aufgaben der Feuerwehr kennengelernt. Dabei wurde das Interesse der Kinder für die Feuerwehr stark geweckt.[attachment=3:3e9nwptp]Bild4.JPG[/attachment:3e9nwptp]
Die Jugendfeuerwehr beim Bezirksjugendfußballturnier in Watschig[attachment=2:3e9nwptp]Bild9.JPG[/attachment:3e9nwptp]
Die „Kleinen“ ganz groß – mit Sonja Kleindienst[attachment=0:3e9nwptp]Bild7.JPG[/attachment:3e9nwptp]
VS Lesachtal ist zu BesuchBeförderungen und Ehrungen
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden die Jugendfeuerwehrmänner Marco Seiwald und Manuel Kubin in den Aktivstand übernommen. PFM David Obernosterer und PFM Christian Kircher wurden zum Feuerwehrman, FM Christoph Wilhelmer und FM Matthias Wurzer zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Die Kärntner Medaille für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens erhielten HFM Franz Guggenberger, HFM Georg Guggenberger, BM Peter Hobian, HFM Franz-Robert Rauter, HFM Michael Rauter, HFM Johann Resetschnig und HFM Reinhard Tabernig.
Die Kärntner Medaille für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens erhielt HFM Franz Suppersberger.
Diesen Kameraden gilt der Dank für Ihre unzähligen Tätigkeiten, ständigem Interesse und anhaltender Treue zur Feuerwehr St. Lorenzen im Lesachtal.[attachment=1:3e9nwptp]Bild1.JPG[/attachment:3e9nwptp]
V.l.n.r.: Bezirksfeuerwehrkdt. OBR Rudolf Robin, Bgm. Franz Guggenberger, Kdt.-Stv. Thomas Guggenberger, EOBI Walter Kubin, BM Peter Hobian, HFM Reinhard Tabernig, HFM Franz Suppersberger, HFM Franz-Robert Rauter, HFM Franz Guggenberger und Kommandant OBI Gerd Guggenberger;
Gute Zusammenarbeit und starke VerbindungenDie erfolgreiche Bilanz der Feuerwehr St. Lorenzen kam nur durch eine gute und vorbildliche Zusammenarbeit aller Kameraden zustande. Die ausgezeichnete Arbeit des Ortsfeuerwehrausschusses ist ebenso wichtig, wie die wertvolle Arbeit eines jeden einzelnen Feuerwehrmannes. Die gute und aufrichtige Verbindung mit dem Bezirskfeuerwehrkommando, der Gemeinde Lesachtal, der Polizei und den anderen Rettungsorganisationen ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Arbeit in der Feuerwehr St. Lorenzen im Lesachtal.
Durch Anklicken werden die Bilder vergrößert!St. Lorenzen ON
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.