ATS-Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich absolviert!
Startseite › Foren › Forum › Mitteilungen › ATS-Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich absolviert!
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
20. Oktober 2017 um 11:28 Uhr #4991AnonymGast
ATS-Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich absolviert!
Am Sonntag, den 8. Oktober 2017 fand die Atemschutzleistungsprüfung in Gold am Gelände der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt statt. Ein Trupp der Feuerwehr St. Lorenzen/Les. nahm daran erfolgreich teil.
Nach gewissenhafter Vorbereitung stellte sich ein Trupp der Feuerwehren St. Lorenzen im Lesachtal bestehend aus den Kameraden OFM Matthias Wurzer, HBI Gerd Guggenberger und OFM Christian Guggenberger der Leistungsprüfung in Gold. Neben der Feuerwehr St. Lorenzen nahm auch ein Trupp der Feuerwehr Jadersdorf aus dem Gitschtal an der Prüfung teil.
Dabei galt es, fünf unterschiedliche Stationen möglichst fehlerfrei und im vorgegebenen Zeitrahmen zu bewältigen. Bei der ersten Station wurde das Fachwissen in einer theoretischen Prüfung abgefragt. Nach Auslosung der Trupp-Einteilung der einzelnen Kameraden folgte die zweite Station, bei der die Prüfungskommission das Vorbereiten und richtige Anlegen der Atemschutzausrüstung und –geräte beurteilte. Bei der dritten Station galt es, im stark vernebelten Brandhaus eine vermisste Person zu lokalisieren, zu versorgen und schlussendlich fachgerecht zu bergen.
Bei der nächsten Station mussten die Atemschutzgeräteträger einen Innenangriff im gasbefeuerten Brandhaus taktisch richtig ausführen. Nach der Vorbereitung für den Innenangriff und Herstellung der Schlauchreserve, musste man nach der richtigen Türöffnung mit der Rauchgaskühlung im befeuerten Raum beginnen und die Flammenzungen an der Decke löschen. Anschließend beendete man die Brandbekämpfung mit dem Ablöschen des Brandherdes.
Bei der letzten Station musste der Trupp die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Dazu wurden die Atemschutzgeräte richtig versorgt, die Geräte, Lungenautomaten und Masken mittels Atemschutzprüfkoffer geprüft.Ziel und Zweck der Atemschutzleistungsprüfung ist es, die bei den verschiedenen fachbezogenen Atemschutzlehrgängen und bei der laufenden Ausbildung in der Feuerwehr erworbenem Wissen und Erfahrungen zu perfektionieren. Weiters kann man diese Prüfung als zusätzliche Atemschutzausbildung ansehen und sie soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, schneller und vor allem unfallfrei zu erfüllen.
Der Trupp der Feuerwehr St. Lorenzen/Les. absolvierte die Atemschutzprüfung mit Bravour und konnte nach einem anstrengenden Tag das Leistungsabzeichen in Gold in Empfang nehmen. Groß war die Freude über das erreichte Leistungsabzeichen nicht nur beim Atemschutztrupp, sondern auch bei Atemschutzbeauftragten Peter Hobian, der dem Trupp herzlich zur erbrachten Leistung gratulierte.
Die Atemschutztrupp aus St. Lorenzen/Les. bedankt sich herzlich beim Bezirksatemschutzbeauftragten OBI Gerald Krassnig und HFM Reinhard Janesch, die bei den Leistungsprüfungen als Bewerter für den Kärntner Landesfeuerwehrverband tätig waren, für Ihre Unterstützung und Hilfestellung während der Vorbereitungen für diese Leistungsprüfung.
Durch Anklicken werden die Bilder vergrößert!
[attachment=8:udg5ae4x]Bild8.jpg[/attachment:udg5ae4x]
[attachment=7:udg5ae4x]Bild1.jpg[/attachment:udg5ae4x]
[attachment=6:udg5ae4x]Bild2.jpg[/attachment:udg5ae4x]
[attachment=5:udg5ae4x]Bild3.jpg[/attachment:udg5ae4x]
[attachment=4:udg5ae4x]Bild4.jpg[/attachment:udg5ae4x]
[attachment=3:udg5ae4x]Bild5.jpg[/attachment:udg5ae4x]
[attachment=2:udg5ae4x]Bild6.jpg[/attachment:udg5ae4x]
[attachment=1:udg5ae4x]Bild7.jpg[/attachment:udg5ae4x]
[attachment=0:udg5ae4x]Bild9.jpg[/attachment:udg5ae4x]
Bilder: FF St. Lorenzen/Les./Reinhard Janesch
St. Lorenzen ON
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.