Jahreshauptversammlung der FF St. Lorenzen/Les.
Die Florianijünger aus St. Lorenzen im Lesachtal zogen bei ihrer Jahreshauptversammlung am 19. März 2022 im Kultursaal St. Lorenzen trotz der COVID-19-Pandemie eine positive und erfolgreiche Bilanz über die Jahre 2020 und 2021.
Da im vergangen Jahr die Jahreshauptversammlung Corona-bedingt ausfallen musste, berichte Kommandant BR Gerd Guggenberger mit seinem Team über die vergangenen zwei Jahre.
So mussten in den vergangenen Jahren rund 15 Einsätze von den 64 aktiven Feuerwehrfrauen und –männern bewältigt werden. Zu den größeren Einsätzen zählten darunter der Brand eines Wirtschaftsgebäudes am Weiler Pallas oberhalb von Liesing, der Waldbrand in Maria Luggau, der Brand einer umgestürzten Holzerntemaschine und drei Verkehrsunfälle.
Um für solche Einsätze bestens gerüstet zu sein, hat man sich trotz der COVID-19-Einschränkungen bei insgesamt 19 Übungen und Schulungen ständig weitergebildet. Der Besuch von Lehrveranstaltungen an der Landesfeuerwehrschule durch Manuel Kubin (Zugskommandantenlehrgang), Markus Hackl (Gruppenkommandantenlehrgang), Manuel Kubin (Maschinistenkurs), Christian Guggenberger (Erweiterte Techn. Hilfeleistung), Moritz Unterluggauer, Joachim Lugger und Fabian Rauter (Grundkurs) stand ebenso auf dem Programm.
Stolz ist am auf die bestandene Atemschutzleistungsprüfung in Bronze durch den Trupp Marco Seiwald, Christopher Letter und David Wilhelmer.
Kommandant Gerd Guggenberger konnte gemeinsam mit den Ehrengästen Bürgermeister Johann Windbichler, AFK Christian Zerza, GFK Martin Guggenberger, Obmann der Bergrettung Lesachtal Josef Lugger und Kommandant der Polizeiinspektion Liesing KontrInsp. Herbert Zebedin folgende Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren: Florian Rauter, Thomas Guggenberger, Nikolaus Letter, Franz-Josef Rauter für 25 Jahre und Ing. Armin Wurzer und Franz Guggenberger für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.
Für das kommende Jahr sind einige Anschaffungen und Veranstaltungen wie unteranderem die Maibaumaktion mit der Les. Bauernkapelle St. Lorenzen und ein Abschnittsleistungsbewerb für die Bewerbsgruppen des Bezirkes Hermagor geplant.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung gab es ein großes Buffet, welches den Abend großartig abrundete.