Im April 2023 absolvierten Kameradinnen und Kameraden aus dem Bezirk Hermagor die Feuerwehr-Grundausbildung in Rattendorf. Mit Katharina Rauter, Michael Wilhelmer und Samuel Guggenberger nahmen drei Kamerad*innen der Feuerwehr St. Lorenzen/Les. daran äußerst erfolgreich teil. Sie lernte die Grundlagen des Feuerwehrwesens kennen und übten das sichere und zielorientierte Arbeiten für den Ernstfall.
Die KameradInnen wurden in 37 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis für den Einsatz vorbereitet. So wurden den Feuerwehrleuten im theoretischen Teil unter anderem die Organisationsgrundlagen, der Feuerwehrfunk, das Thema Gefährliche Stoffe und die Erste Löschhilfe vermittelt. Im praktischen Teil wurde die erlernte Theorie richtig in die Praxis umgesetzt. Die praktische Ausbildung umfasste die Grundlagen der Löschgruppe, der Technischen Gruppe, der Tanklöschgruppe, das richtige Aufstellen von Leitern und Beleuchtungseinrichtungen, den Einsatz von elektrischen Tauchpumpen und die richtige Handhabung von Handfeuerlöschern. Weiters gab es eine realitätsnahe Übung, bei der das Erlernte auch umgesetzt werden musste.
Am Ende des Kurses gab es eine Wissensüberprüfung im theoretischen und praktischen Teil. Kommandant BR Gerd Guggenberger, der als Ausbildner tätig war, freute sich sehr über die mit „ausgezeichnetem Erfolg“ abgelegten Prüfungen der drei Kamerad*innen.
Ein großer Dank gilt dem Ausbildnerteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Hermagor rund um Ausbildungsleiter ABI Robert Koppensteiner und seinem Stellvertreter ABI Christian Zerza für die gute Betreuung und fachlich sehr gute Ausbildung der KameradInnen.
Die Mitglieder der Feuerwehr St. Lorenzen/Les. gratulieren der jungen Kameradin zu ihrer erbrachten Leistung!