Technische Übung der Feuerwehr und der Bergrettung
Startseite › Foren › Forum › Mitteilungen › Technische Übung der Feuerwehr und der Bergrettung
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
17. September 2009 um 15:54 Uhr #4269AnonymGast
Technische Übung zweier Rettungsorganisationen in St. Lorenzen/Lesachtal.
Die Freiwillige Feuerwehr St. Lorenzen/Les. veranstaltete gemeinsam mit der Bergrettung Lesachtal eine technische Übung, in der ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen nachgestellt wurde.
Am 11. September 2009 fanden sich die Sicherheitsorganisationen der Feuerwehr St. Lorenzen und der Bergrettung am späten Abend ein, um eine gemeinsame technische Übung abzuhalten.
Ziel war es, dass Zusammenspiel beider Rettungsorganisationen kennen zu lernen, zu üben und zu koordinieren, um für den Notfall gerüstet zu sein.[attachment=5:3jw14d6v]Auto.JPG[/attachment:3jw14d6v]
Das verunglückte FahrzeugÜbungsannahme war ein Verkehrsunfall auf der Tuffbadstraße. Dort war ein Auto mit zwei Insassen vom Weg abgekommen und im steilen Gelände zum Stillstand gekommen. Beide Personen waren verletzt und im Auto eingeklemmt.
[attachment=4:3jw14d6v]Verantwortlichen.JPG[/attachment:3jw14d6v]
Die verantwortlichen Personen: Obmann der BRD Lesachtal Manfred Steiner,
Übungsleiter OBI Gerd Guggenberger, Mario LuggerDie Bergrettung Lesachtal, unter Übungsleiter Mario Lugger und Obmann Manfred Steiner, hatte die Aufgabe, das verunglückte Fahrzeug, sowie die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu sichern, um eine Bergung der verletzten Personen zu ermöglichen.
[attachment=3:3jw14d6v]Arbeit1.JPG[/attachment:3jw14d6v]
Das abgesicherte FahrzeugDie Feuerwehr St .Lorenzen, unter Übungsleiter OBI Gerd Guggenberger, war für die Verkehrsregelung, Ausleuchten des Unfallgeländes, sowie für die Befreiung der eingeklemmten Personen mit Hilfe der hydraulischen Rettungsgeräte verantwortlich.
Die Arbeit am Fahrzeug erwies sich dabei als sehr schwierig, da das Fahrzeug in steilem Gelände zum Stillstand kam. Die Einsatzkräfte mussten dazu zum Fahrzeug abgeseilt und gesichert werden, um fachgerecht und sicher zu arbeiten.[attachment=2:3jw14d6v]Sicherung.JPG[/attachment:3jw14d6v]
Im Einsatz: die hydraulischen RettungsgeräteDie Rettung der verletzten Personen erfolgte in gemeinschaftlicher Arbeit. Die verletzten Personen wurden in Folge mit dem Sonderfahrzeug der Feuerwehr, welches zu einem Rettungswagen umfunktioniert wurde, abtransportiert.
[attachment=1:3jw14d6v]Abtranstport.JPG[/attachment:3jw14d6v]
Gemeinsame Bergung der verletzten Person[attachment=0:3jw14d6v]Verletzte Person.JPG[/attachment:3jw14d6v]
Abtransport der verletzten PersonDie Übungsnachbesprechung fand anschließend in geselliger Runde im Gasthof zur Post statt, bei der die Bergrettung und die Feuerwehr alle Übungsteilnehmer auf Pizzas und Getränke einluden.
St. Lorenzen ON
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.